Ihre Fragen - unsere Antworten

Wir beantworten Ihre Fragen kompetent!

Sie haben Fragen zu Bestellungen, Bezahlung oder Versand? Zur Sicherheit, Garantie oder anderen Themen?

Dann sind Sie hier genau richtig. Wir haben die häufig gestellten Fragen und Antworten für Sie thematisch aufbereitet. Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter unter Telefon  07223  9388-0. 

Aktuelle Informationen

Lieferzeiten

"Werden zugesagte Liefertermine eingehalten?"

Grundsätzlich ja. Wir legen großen Wert darauf, Ihre Bestellung schnellstmöglich und zum zugesagten Liefertermin zu versenden. Allerdings führen die aktuell schwierigen Bedingungen und die unvorhersehbaren Entwicklungen am Beschaffungsmarkt teilweise auch bei uns zu Lieferverzögerungen. Darüber informieren wir Sie jedoch rechtzeitig, so dass Sie entsprechend planen können.

"Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?"

Die aktuellen Lieferzeiten von shop-Artikeln sind jeweils auf der Produktseite unterhalb der Preisangabe ausgewiesen. Für Artikel, die Sie nicht im shop finden, fragen Sie bitte unverbindlich bei uns an unter Telefon 07223-9388-0 oder per mail an die info@baumann-trapp.de.

Produktverfügbarkeit

"Sind alle Produkte im shop derzeit verfügbar?

Die Verfügbarkeit von Robinienholz und Spielplatzgeräten aus Robinienholz ist derzeit gesichert. In Abhängigkeit vom jeweiligen Material kann es jedoch zu verlängerten Lieferzeiten kommen. Dies ist aktuell bei Stahl-Produkten (z.B. Reckstangen, Rutschstangen) der Fall. Verbindliche Aussagen zu mittel- oder gar langfristigen Auswirkungen sind hier schwierig. Aus diesem Grund empfehlen wir, direkt bei uns anzufragen unter Telefon 07223-9388-0 oder per mail an die info@baumann-trapp.de.

Preis-Schwankungen

"Wie stabil sind die Produktpreise?"

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse sowie der schwierigen und kaum vorhersagbaren Bedingungen auf dem Beschaffungsmarkt kommt es momentan verstärkt zu Preisschwankungen. Bitte fragen Sie deshalb tagesaktuell ein unverbindliches Angebot an unter Telefon 07223-9388-0 oder per mail an die info@baumann-trapp.de.

Corona

"Was muss ich im Hinblick auf Corona bei baumann + trapp beachten?"


Bitte halten Sie sich an die bei uns im Betrieb ausgehängten Hygienevorgaben.

"Wie geht baumann + trapp mit dem Thema Corona um?"

Wir sind bestrebt, sowohl die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen, als auch die unserer Kunden/Kundinnen und Partner*innen bestmöglich zu schützen. Aus diesem Grund haben wir in unseren Büroräumen verschiedene Anpassungen wie Luftfilter, Plexiglas-Schutzwände und Desinfektionsspender vorgenommen. Die Mitarbeiter testen sich nach wir vor mindestens zwei mal pro Woche. Außerdem ermöglichen wir die Arbeit im Homeoffice. Bei steigenden Infektionszahlen passen wir unsere Maßnahmen flexibel an.

Versand & Lieferung

Angebots-Anfrage

"Warum kann ich manche Artikel im shop nicht direkt bestellen, sondern muss ein Angebot anfragen?"

Weil die Frachtkosten für diese Produkte in Abhängigkeit von der Bestellmenge und der PLZ Ihres Wohnortes tagesaktuell ermittelt werden müssen. Erst dann können wir Ihnen ein unverbindliches Angebot mit Liefertermin, reellen Frachtkosten und einer Gesamtsumme erstellen. Dieses können Sie dann in Ruhe zu Hause prüfen und entscheiden.

Versandkosten

"Wie hoch sind die Kosten für Versand und Fracht?"

  • Paketversand: Die Preise für Pakete werden nach Gewicht berechnet. Maximales Gewicht: 40 kg. Die Versandkosten sind im shop meist direkt ausgewiesen und Bestandteil des Gesamtbetrags. 
  • Speditionsversand auf Palette: Die Frachtkosten müssen tagesaktuell ermittelt werden anhand der Faktoren Maße, Gewicht und Postleitzahl des Lieferortes. Bitte fragen Sie ein unverbindliches Angebot bei uns an. 
  • Versand von Sperrgut: Auch für schwere und sperrige Produkte müssen die Frachtkosten tagesaktuell ermittelt werden. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Anlieferung

"Werde ich vor der Anlieferung rechtzeitig informiert?"

Ja, beim Speditionsversand stimmen wir den Termin zur Anlieferung grundsätzlich mit Ihnen persönlich ab. Wir wollen sicherstellen, dass Sie genügend Zeit haben, die Abladung rechtzeitig zu organisieren.

"Wird die Ware vom Fahrer an seinen Bestimmungsort gebracht?"

Das hängt von der Versandart ab: 

  • Speditionsversand auf Palette: standardmäßig erfolgt die Lieferung hier „Frei Bordsteinkante“. D.h., der Fahrer ist nicht verpflichtet, die Ware darüber hinaus an den Bestimmungsort zu transportieren. 
  • Sperrgut: schwere und sperrige Produkte (wie z.B. Spieltürme, Wippen oder Schaukelgestelle) können nicht per Hebebühne entladen werden. Hier muss der Kunde sich selbst um das Abladen kümmern bzw. Hilfe organisieren und beim Abladen mithelfen.

Lieferung ins Ausland

"Liefern Sie auch ins Ausland?"

  • Bestellungen über den shop können nur nach Deutschland geliefert werden. 
  • Sonstige Bestellungen ins Ausland bitte auf Anfrage unter Telefon 07223-9388-0 oder per mail an die info@baumann-trapp.de.

Garantie

Produkt-Garantie

"Gewährt baumann + trapp Garantie auf Produkte?"

Ja, wir haben uns zu einer „Freiwilligen Herstellergarantie“ verpflichtet, die je nach Produkt bzw. Material 2 bis 10 Jahre beträgt. Die konkreten Garantie-Zeiträume entnehmen Sie bitte dem ==>   Infoblatt Herstellergarantie

Garantiefall

"Wann tritt ein Garantiefall ein?"

Voraussetzung für einen berechtigten Garantiefall ist die bestimmungsgemäße Benutzung, Pflege und ggf. Reparatur eines Produktes. Ausgenommen sind u.a. mutwillige Zerstörung, Verschleiß oder höhere Gewalt. Nähere Infos finden Sie im ==>  Infoblatt Herstellergarantie und in unseren AGB § 5

Reklamationen

Reklamationen

"Wie reklamiere ich einen Artikel?"

Bei Beanstandungen nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können. Entweder unter Telefon 07223 9388-0 oder per mail an die info@baumann-trapp.de. Wenn Sie uns eine mail schicken, fügen Sie am besten Bilder bei, die den Grund der Reklamation erkennen lassen.

Holzrisse

"Sind Holzrisse ein Reklamationsgrund?=

Holz ist ein lebendiger Werkstoff, der natürlich auch Risse aufweisen kann. Lesen Sie mehr dazu in unserem ==>  Infoblatt Holzrisse.

Rücksendung

"Wie kann ich einen  Artikel zurücksenden?"

Grundsätzlich gilt: Keine Rücksendung ohne vorherigen Kontakt mit uns. Bitte rufen Sie uns VOR einer Rücksendung an unter Telefon 07223 9388-0 oder schicken Sie uns eine mail an die info@baumann-trapp.de. Wurde Rücksendung vereinbart, ist es ganz wichtig, den Artikel ordnungsgemäß zu verpacken, damit es beim Transport nicht zu Beschädigungen kommt. Bitte beachten Sie dazu auch die Vorgaben zum gesetzlichen Widerrufsrecht und unsere AGB § 5c.

Zahlung & Sicherheit

Zahlungsarten shop

"Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir im shop zur Verfügung?"

  • Bezahlung bei Abholung 
  • Klarna® SOFORT (ehemals Sofort-Überweisung) 
  • Pay Pal 
  • Vorkasse Überweisung (Neukunden)
Bezahlung mit Kreditkarte ist derzeit leider nicht möglich.

Barzahlung bei Abholung

"Wie kann ich bezahlen, wenn ich Ware direkt bei baumann + trapp abhole?"

Wenn Sie bereitgestellte Ware direkt bei uns vor Ort abholen, stehen Ihnen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:

  •  Barzahlung 
  • Bezahlung mit EC-Karte

Vorkasse

"Wieso kann ich als neuer Kunde nur mit Vorkasse bezahlen?"

Bei neuen Kunden oder Aufträgen in gewissen Größenordnungen behalten wir uns Bezahlung auf Vorkasse vor. Wir folgen dabei unseren internen Kreditrichtlinien und schützen uns vor Zahlungsausfällen.

"Wie funktioniert die Vorkassen-Bezahlung?"

Sie bestellen per Mail oder Telefon bei uns und erhalten eine Rechnung, sobald die Ware versandbereit ist. Nach Eingang des Rechnungsbetrags auf unserem Konto stimmen wir den Versand und die Anlieferung der Ware mit Ihnen ab. Danach wird Ihre Bestellung umgehend versendet.

Robinienholz kaufen

Kauf vor Ort

"Kann ich Robinienholz direkt vor Ort in Bühl bei baumann + trapp kaufen?"

Ja, allerdings nur mit Voranmeldung. Holzkauf ohne Anmeldung ist leider nicht möglich. Idealerweise teilen Sie uns Ihren Bedarf per mail an die info@baumann-trapp.de mit oder Sie rufen uns an unter Telefon 07223 9388-0. Natürlich ist auch eine Produkt-Anfrage über unseren shop möglich. Daraufhin erstellen wir ein unverbindliches Angebot für Sie, stimmen den Abholtermin mit Ihnen ab und richten das bestellte Holz zum vereinbarten Termin. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort.

Holz-Auswahl

"Kann ich mir das Holz vor Ort aussuchen?

Robinienholz ist sehr schwer; es mit dem Stapler zu sortieren und zu transportieren ist zeitaufwändig. Um eine schnelle und reibungslose Abwicklung bei der Abholung sicherzustellen, ist vorab eine Bestellung erforderlich - mit Angabe von Menge, Durchmesser und Länge des Holzes. Anhand dieser Daten suchen wir dann das gewünschte Holz für Sie aus und richten es zur Abholung.

Montage & Montageanleitungen

Montage vor Ort

"Montieren Sie Spielplatzgeräte vor Ort?

Montageaufträge können wir grundsätzlich nur für regionale Projekte durchführen. Weitere Informationen dazu finden Sie ==>  hier.

Montageanleitungen

"Gibt es Montageanleitungen zu Ihren Produkten?"

Für viele Spielplatzgeräte aus unserem Katalog und im shop stellen wir aussagekräftige und bebilderte Montageanleitungen zur Verfügung. Diese werden jeweils bei der Auslieferung eines Artikels beigefügt, so dass Sie alle relevanten Informationen zum Zeitpunkt des Aufbaus vorliegen haben.

Holz-Informationen

Douglasie - Behandlung?

"Muss ich die Sitzgarnituren aus Douglasie vor der Benutzung behandeln?"

Nein, unsere Sitzgarnituren aus naturbelassener Douglasie benötigen keine weitere Behandlung. Das Holz hat von Natur aus eine hohe Festigkeit, es ist sehr robust und witterungsbeständig. Diese Eigenschaften garantieren eine lange Lebensdauer. Zum Schutz können die Garnituren im Winter unter eine Überdachung gestellt werden.

Holz ohne Splint

"Warum ist Robinienholz ohne Splint teurer?"

Die Qualitätseinstufung von Robinienholz zur Resistenzklasse 1/1-2 bezieht sich ausschließlich auf Kernholz – ohne Splint. Um eine möglichst lange Lebensdauer unserer Spielplatzgeräte sicherzustellen, verwenden wir deshalb ausschließlich RobinienKERNholz ohne den weichen Splint, der anfällig ist für Pilze und Fäulnis. Bei einem Preisvergleich ist also darauf zu achten, ob es sich um geschliffene Ware (mit Splint) handelt, oder um entsplintete und geschliffene Ware.


Holz-Haltbarkeit

"Welche Haltbarkeit hat Robinienholz?"

Entsplintetes Robinienholz ist eines der härtesten Hölzer in Europa mit der höchsten Resistenzklasse 1/1–2. Es hält extremen mechanischen Belastungen Stand, ist äußerst widerstandsfähig und langlebig. Aus diesem Grund gewähren wir 10 Jahre Garantie auf Robinienholz. Mehr Informationen zu Robinienholz und seiner Qualität finden Sie ==>  in unserem Infoblatt Holz

Allgemein

Kundenkonto

"Muss ich ein Kundenkonto eröffnen, um im shop einkaufen zu können?"

Nein, Sie haben auch die Möglichkeit, als Gast bei uns einzukaufen, ohne sich vorher zu registrieren. Wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben und "Weiter zur Kasse " anklicken,  haben Sie im nächsten geöffneten Fenster die Möglichkeit "Als Gast bestellen" auszuwählen.  Wir benötigen dann für den Versand nur Ihre Kontaktdaten.

Vorteile Kundenkonto

"Welche Vorteile habe ich, wenn ich ein Kundenkonto einrichte?"

Spätestens ab dem 2. Einkauf empfehlen wir, ein Kundenkonto einzurichten. Das macht aus mehreren Gründen Sinn: 

  1. Zeit sparen: bei einem erneuten Besuch im shop können Sie sich bequem einloggen, und müssen bei einer Bestellung nicht nochmal ihre kompletten Kontaktdaten eingeben. Das spart Zeit und hilft, Fehler bei einer erneuten Eingabe zu vermeiden. 
  2. Überblick behalten: Sie können jederzeit Details zu all Ihren Bestellungen sowie Ihrer Angebots-Anfrageliste einsehen. So behalten Sie immer den Überblick. 
  3. Flexibel entscheiden: Sie entscheiden, ob Sie weitere Adressen z.B. zur Anlieferung oder als abweichende Rechnungsadresse hinterlegen wollen.  

"Wie erstelle ich ein Kundenkonto"?

Ganz oben auf unserer Webseite finden Sie das Symbol für "Mein Konto".  Hier klicken Sie auf "registrieren". Unter der Spalte "Ich bin Neukunde" können Sie dann die erforderlichen Kontaktdaten, unterschiedliche Anschriften für Lieferung oder Rechnung eingeben sowie ein von Ihnen gewähltes Passwort eingeben.  Nach Bestätigung der Datenschutzbestimmungen können Sie in der angezeigten Übersicht Ihre Daten noch einmal kontrollieren und ggf. ändern. 

Fehlermeldungen

"Wie bzw. wo kann ich Fehler melden, die ich auf Ihrer Seite entdeckt habe?"

Wir bemühen uns natürlich stets um korrekte Angaben auf unserer Webseite und im Shop. Trotzdem können Fehler vorkommen. Um diese schnellstmöglich korrigieren zu können, sind wir für jede Rückmeldung diesbezüglich sehr dankbar. Gerne unter Telefon 07223 9388-0 oder per mail an die info@baumann-trapp.de.